Hanna Voß

ACHTSAMKEIT IN FORSCHUNG UND PRAXIS – FÜR MEHR GELASSENHEIT IM LEBEN

ACHTSAMKEIT IN FORSCHUNG UND PRAXIS – FÜR MEHR GELASSENHEIT IM LEBEN

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Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

MBSR hilft, einen besseren Umgang mit Stress und der eigenen Gesundheit zu entwickeln

Die Teilnahme an einem MBSR-Kurs unterstützt Dich dabei, einen gesünderen Umgang mit Stress, schwierigen Emotionen und körperlichen Schmerzen zu entwickeln.


Klassischerweise findet ein MBSR-Kurs über einen Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen statt und setzt sich zusammen aus acht wöchentlichen Kursterminen und einem Tag der Achtsamkeit in Stille. Der Tag der Achtsamkeit findet an einem Samstag oder Sonntag statt und bietet die Möglichkeit, tiefer in die Praxis einzutauchen.


Der Kurs beinhaltet praktische Übungen zum Umgang mit Stress, schwierigen Emotionen und körperlichen Schmerzen. Es ist ein Trainingsprogramm für den Geist, basierend auf meditativen Übungen in Ruhe und in Bewegung. Die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen wird vertieft, was zu mehr Gelassenheit und Klarheit führt.


Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung ergänzen das Programm. Zahlreiche internationale Studien belegen die positiven Auswirkungen von MBSR auf die Gesundheit durch eine Reduktion von Stress und eine damit verbundene Steigerung der Lebensqualität.


Inhalt des Kurses:

  • 8 wöchentliche Termine (je 2,5 - 3 Stunden)
  • Tag der Achtsamkeit in Stille (7 Stunden)
  • Individuelles Vorgespräch
  • Individuelles Nachgespräch nach Abschluss des Kurses
  • Audio-Dateien mit Meditationen und Yoga-Anleitungen, um zu Hause selbständig praktizieren zu können
  • Mehrseitiges Booklet/Handout mit Übungen und vertiefenden Informationen zu den Themen, die wir im Kurs behandeln.


Die Teilnahme am Kurs ist nur nach einem individuellen Vorgespräch (ca. 20 Minuten am Telefon) und/oder nach der Teilnahme am Kennenlern-Workshop möglich.

Nächste Termine:

Abendkurs, ONLINE über Zoom:


8 x Montag, 18.30 - 21.00 Uhr

4./11./18./25. Mai und 1./8./15./22. Juni


+ Tag der Achtsamkeit in Stille: 

Samstag oder Sonntag,

9.00 - 16.00 Uhr


Für den TdA stimmen wir einen konkreten Termin ab, sobald persönliche Treffen wieder möglich sind.


Kosten insgesamt: 320€ 



Kennenlern-Workshop ONLINE:


Montag, 20.4.2020

18.30 - 21.00 Uhr


Kosten: 25€

"Liebe Hanna, 

dein Kurs mit Meditation und Achtsamkeits-Yoga hat mir wirklich gut gefallen. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre bei dir und mit dir. Ich bin total entspannt und zufrieden nach Hause gekommen."


Juliane S., Teilnehmerin "Einführungs-Workshop in MBSR"

Du bist unsicher, ob ein MBSR-Kurs das Richtige für Dich ist?

Komm gerne zu einem Einführungs-Workshop, um mich und den Ansatz von MBSR kennenzulernen. Danach kannst Du am besten beurteilen, ob so ein Kurs aktuell etwas für Dich ist. 


Falls Du vorab Fragen dazu hast, können wir auch gerne kurz telefonieren.